top of page
AutorenbildJanine Fankhauser

Integrierte Kommunikation

Integrierte Kommunikation

1 + 1 = 3

Bei der Integrierten Kommunikation werden Werbemassnahmen optimal miteinander verknüpft, sodass sie sich gegenseitig verstärken. In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie Sie dies nutzen können, um Ihre Werbeinvestition gezielt einzusetzen und das Optimum aus Ihren Kampagnen herauszuholen.


Was ist integrierte Kommunikation?

Integrierte Kommunikation bedeutet, alle Kommunikationskanäle und Marketingmassnahmen einer Marke zu synchronisieren. Ziel ist es, eine kohärente und einheitliche Markenbotschaft zu schaffen.


Durch die Abstimmung Ihrer verschiedenen Kanäle können Sie:

  • Wirkung maximieren: Ihre Botschaften erreichen die Zielgruppe effektiver.

  • Verbindung stärken: Eine tiefere Beziehung zur Zielgruppe aufbauen.


Beispiel für integrierte Kommunikation

Nehmen wir als Beispiel die Kombination von Print-Flyern und Out-of-Home-Plakaten:

  1. Print-Flyer versenden: Sie versenden gedruckte Flyer an potenzielle Kunden in Ihrem Einzugsgebiet.

  2. Plakatkampagne starten: Nun flankieren Sie diese Massnahme mit Plakaten im Aussenbereich.


Diese Kombination führt zu einer Kumulation der Wahrnehmung. Das heisst, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Ein Beispiel:

  • Frau Müller sieht Ihr Plakat auf ihrem Nachhauseweg. Möglicherweise liest sie es aktiv oder aber, sie nimmt es nur im Augenwinkel wahr.

  • Zu Hause findet sie Ihren Flyer im Briefkasten. Auch wenn sie das Plakat nicht bewusst wahrgenommen hat, erscheint der Flyer ihr nun bekannt, was bei ihr ein Gefühl von Vertrauen schafft.


Die konsistente Gestaltung von Farben, Logo und Layout schafft eine Wiedererkennung, selbst wenn Frau Müller sie zum ersten Mal aktiv von Ihnen hört.


Fazit

Integrierte Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Werbekampagne. Sie sorgt dafür, dass Ihre Werbemassnahmen sich gegenseitig unterstützen und eine stärkere Wirkung erzielen. Durch die sinnvolle Verknüpfung verschiedener Kanäle erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und bauen eine tiefere Verbindung zu Ihrer Zielgruppe auf. Nutzen Sie diese Strategie, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Ihre Ziele zu erreichen.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page